Kurz gesagt:
Wichtige Tipps zur Hausinstallation
Vom Fachmann
Lassen Sie Arbeiten an der Trinkwasser-Installation nur von zugelassenen Fachleuten ausführen.
Mit Zertifikat
Achten Sie bei Leitungen und Armaturen auf das Prüfzeichen von einem für den Trinkwasserbereich zugelassenen Zertifizierer.
Richtiges Material
Das verwendete Material muss gesundheitlich unbedenklich, geruchs- und geschmacksneutral sowie dauerhaft (technisch) stabil sein.
Der letzte Meter
Für die Trinkwasserqualität sind auch die letzten Meter entscheidend.
Weitere Details dazu können Sie in der Broschüre „Rund um das Trinkwasser” des Umweltbundesamtes nachlesen.
Wasserqualität: Gewissenhafte
und gründliche Kontrolle.
Kontrolle ist wichtig. Deshalb lässt die SWH das Trinkwasser kontinuierlich überprüfen. Fast täglich nehmen Mitarbeiter der SWH Wasserproben. Diese werden zur Analyse ins Labor geschickt, in der Regel zum SGS Institut Fresenius nach Göttingen. Entnommen werden die Proben durch die AWIA Umwelt GmbH. Zusätzlich wird das Trinkwasser auch durch unabhängige Institute und Labore wie das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt des Landkreises Holzminden untersucht. Immer werden die Wasserinhaltsstoffe und deren Werte gemäß Trinkwasserverordnung und weit darüber hinaus überwacht. Rund 320 chemische, physikalische und biologische Parameter werden ständig überwacht. Auf diesem Weg können wir Ihnen jeden Tag 24 Stunden rund um die Uhr die allerbeste Wasserqualität bieten. Und Sie können unser Wasser jederzeit ohne Bedenken genießen.
Wasseranalyse
Hier finden Sie verschiedene Parameter und den Typ Ihrer Wasserhärte innerhalb unserer Versorgungsgebiete
Ab der Hausinstallation sind Sie selbst verantwortlich.
Wir kümmern uns um die Wasserqualität, bis das Wasser tatsächlich in Ihr Haus fließt. Für die Hausinstallation, also alle Leitungen hinter dem Wasserzähler, ist jedoch der Hausbesitzer selbst verantwortlich.
Service – regional und nah
Regional und kundennah – unter diesem Credo arbeiten die Mitarbeiter der Stadtwerke Holzminden.
Rund um die Uhr liefern wir den Einwohnern der Stadt Holzminden zuverlässig qualitativ hochwertiges Trinkwasser.
Außerdem beliefern wir die circa 70.000 Einwohner des Landkreises Holzminden zudem mit Strom, Gas und Wärme.
Wir stehen Ihnen an fünf Tagen in der Woche für alle Fragen rund um Wasser und Energieprodukte und Energiedienstleistungen zur Seite.
Unsere Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit über das Online-Servicecenter Rechnungen abzurufen, sowie Abschläge und Daten selbständig zu ändern.
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Kundenbüro, Online-Servicecenter oder den passenden Ansprechpartner.