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Erdgas ist sicher, sauber und vielseitig einsetzbar.
Erdgas ist einer der wichtigsten Energieträger in unserem Alltag. Im Haushalt wird es zur Wärmeerzeugung , zum Beispiel beim Heizen oder zum Kochen, verwendet.
Erdgas bietet gegenüber anderen Energieträgern viele Vorteile. Wie Sie von der Versorgung mit Erdgas nicht nur zum Heizen, sondern im ganzen Haushalt profitieren können und viele weitere wissenswerte Details rund um Erdgas haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Produkteigenschaften und Vorteile
von Erdgas im alltäglichen Gebrauch:
Erdgas schont die Umwelt
Erdgas verbrennt sauberer als andere fossile Brennstoffe. Es werden deutlich weniger Kohlenstoffdioxid, Stickoxid- und Schwefeldioxidemissionen erzeugt. So kann selbst ein kleines Reihenhaus eine Menge CO2 vermeiden. Wer Erdgas nutzt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Erdgas ist sicher
Erdgas ist eine sichere Energie für Ihr Zuhause. Das Gas wird über unterirdische Leitungen in Ihr Haus gebracht.
Sobald eine Gasleitung in Ihrem Haus undicht ist, werden Sie das riechen. Weil Erdgas von Natur aus geruchlos ist, wird es mit einem Geruchsstoff versehen. Das Einatmen von Erdgas ist nicht gesundheitsschädlich.
Was machen bei Gasgeruch?
Falls Sie Gas riechen, handeln Sie folgendermaßen:
- Fenster und Türen öffnen und den Raum danach unverzüglich verlassen.
- Auf keinen Fall Stecker ziehen, Lichtschalter drücken oder sonst irgendwelche Funken erzeugen.
- Andere Personen im Haus warnen.
Haftungs- und Entschädigungsregelungen
Angaben zu Vertragsdauer, Kündigungsterminen und Kündigungsfristen finden Sie in dem jeweiligen Auftragsformular unter dem Punkt „Laufzeit und Kündigungsregelungen“ sowie in den §§ 22, 23 der allgemeinen Bedingungen für die Gas- bzw. Stromlieferung an Sonderkunden (im Folgenden AVB).
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung können an unseren Verbraucherservice per Post (Stadtwerke Holzminden GmbH, Rehwiese 28, 37603 Holzminden), kostenfrei telefonisch unter 0800 1999955 oder per E-Mail an info@sw-holzminden.de gerichtet werden.
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Gas und Strom zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice Energie
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500 (Mo.-Fr. 9-12 Uhr) oder 01805 101000 (Bundesweites
Infotelefon: Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 22480-323
Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass unser Verbraucherservice kontaktiert wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0 (Mo.-Do. 10-12 Uhr und 14-16 Uhr)
Telefax: 030 2757240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail info@schlichtungsstelle-energie.de
Haftungs- und Entschädigungsregelungen bei Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen
Ansprüche wegen Schäden durch eine Unterbrechung oder bei Unregelmäßigkeiten in der Elektrizitäts- bzw. Gasversorgung können Sie, soweit es sich um Folgen einer Störung desNetzbetriebes einschließlich des Netzanschlusses handelt, gegenüber dem örtlichen Netzbetreiber geltend machen. Wir werden Ihnen auf Verlangen unverzüglich über die mit der Schadensverursachung zusammenhängenden Tatsachen Auskunft erteilen, soweit uns diese bekannt sind oder von uns in zumutbarer Weise aufgeklärt werden können. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte § 9 AVB.
Ihr Wechsel von uns zu einem anderen Lieferanten ist unentgeltlich möglich. Hierzu müssen Sie lediglich Ihren mit uns geschlossenen Liefervertrag ordnungsgemäß kündigen und einen neuen Liefervertrag abschließen. Alternativ können Sie Ihren neuen Lieferanten bevollmächtigen, sämtliche Wechselformalitäten für Sie zu übernehmen. Durch den Lieferantenwechsel kann es nicht zu Lieferunterbrechungen kommen. Zähler‚ oder Leitungen werden nicht aus- oder umgebaut.
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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Kundenbüro, Online-Servicecenter oder den passenden Ansprechpartner.