Wasser melden
Befundprüfung
Wenn Zweifel an der Richtigkeit eines Messgerätes bestehen, kann eine Befundprüfungbeantragt werden.
Befundprüfung
Bei Elektrizitäts-, Gas- und Wasserzählern handelt es sich generell um langlebige, hochwertige Messinstrumente. Ein ungewöhnlicher Mehrverbrauch kann unterschiedliche Gründe haben, wie z.B. im Strombereich der Anschluss von zusätzlichen Geräten, eine Änderung der in einem Haushalt lebenden Personen oder Stromdiebstahl durch Dritte. Im Gasbereich beeinflusst die Witterung oder zusätzlich beheizte Räume den Energieverbrauch und bei Wasserzählern führen z.B. unbemerkt durchlaufende Spülkästen zu erhöhten Verbräuchen. In der Regel ist dieser Mehrverbrauch jedoch nur sehr selten auf die Messrichtigkeit des Zählers zurückzuführen.
Spartenübergreifend kann es auch sein, dass Zählerstände und Verbräuche, die mehrere Jahre in Folge geschätzt wurden, dazu führen, dass der reale Verbrauch bei Ausbau des Zählers stark von dem bisher abgerechneten Verbrauch abweicht. Diese Abweichung kann auch durch in der Vergangenheit falsch übermittelte Zählerstände (z.B. bei Selbstablesung) entstehen.
Antrag auf Befundprüfung
Besteht ein Zweifel an der Messrichtigkeit eines Messgerätes, kann eine Befundprüfung mit dem beiliegenden Antragsformular bei der Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH beantragt werden. Bitte lassen Sie uns das Originaldokument mit Unterschrift per Post oder per Mail zukommen. Die Anschrift entnehmen Sie bitte dem Antragsformular.
Befundprüfung von Wasser- und Wärmezählern
Für die Befundprüfung Ihres Wasser- oder Wärmezählers steht Ihnen hier das passende Formular zur Verfügung.
Befundprüfung von Strom- und Gaszählern
Wenn Sie eine Befundprüfung Ihres Strom- oder Gaszählers wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Messstellenbetreiber.
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die passenden Ansprechpartner: technik@weserstadtwerke-service.de

